Inhalt - Datensicherheit

Datensicherheit

Systemüberblick

EDM - das Herzstück des Systems

Ethernet Diode

Kunde: Armasuisse (Bundesamt für Rüstung)

Die Ethernet-Diode, entwickelt und hergestellt von Art of Technology, ist eine unidirektionale Netzwerkverbindung, die die Übertragung von Dateien und deren Hierarchiestrukturen in nur einer Richtung ermöglicht und gleichzeitig alle Kommunikationsprotokolle verhindert.

Zuverlässige unidirektionale Datenverbindung

Sogar Malware (bösartige Software) kann die unidirektionale Verbindung unter keinen Umständen umgehen. Dies gewährleistet die Sicherheit der Daten und schützt das System gegen Angriffe aus öffentlichen Netzen, erlaubt aber trotzdem die gleichzeitige Veröffentlichung von Informationen.

Zwei unabhängige Serverknoten in Verbindung mit einem Ethernet-Dioden-Modul (EDM) - das Herzstück des Systems - sorgen für das unidirektionale Verhalten, das durch eine reale physische Trennung gegeben ist.

Die Ethernet-Dioden-Anwendung, die auf beiden Knoten ausgeführt wird, übernimmt den kompletten Replikationsprozess und gewährleistet zuverlässige Übertragung und Datenintegrität. Jeder der beiden Knoten ist von seinem eigenen Netzwerk voll zugänglich. Zur einfachen Bedienung, Wartung und speziellen Konfiguration kann das EDM in einen 3.5-Zoll Laufwerkschacht montiert werden, der zwei USB-Anschlüsse und Stromversorgung über einen modifizierten SATA-Anschluss bietet oder falls bevorzugt, kann das EDM extern über Ethernet oder High-Speed USB angeschlossen werden.

POKEN® - die elektronische Visitenkarte

Kunde: Poken SA

Haben Sie sich jemals gewünscht, Ihr soziales Netzwerk mit einer Handbewegung erweitern zu können oder sich eine Zeitachse von Personen anzusehen, die Sie zu Ihrem Netzwerk hinzugefügt haben? Sammeln und Austauschen von digitalen Inhalten off-line; POKEN® nutzt Nahbereichskommunikations-Technologie, um Ihre Kontaktdaten auszutauschen oder digitale Inhalte zu sammeln, die in speziellen Aufklebern sogenannten 'Tags' gespeichert sind.

POKEN® macht die Vernetzung einfach und schafft ein einprägsames Erlebnis, um Werbematerial an Veranstaltungen zu sammeln:

  • Berühren Sie es: digitales Austauschen von Kontaktdaten mit anderen Menschen, sammeln Sie digitale Informationen offline (z. B. PDFs, Präsentationen, Broschüren, Videos, Demos, Animationen, Links).
  • Holen Sie es: schließen Sie Ihren POKEN® an den USB-Anschluss des Computers an, erstellen Sie ein Konto auf dem MemberHUB und synchronisieren Sie Ihren POKEN, um Zugang zu allen gesammelten Dokumenten und Kontaktangaben zu haben.
  • Teilen Sie es: Sammeln Sie Ihre Kontakte und digitalen Dateien auf einer Zeitachse, laden Sie sie auf Outlook, Salesforce oder ein anderes Format. Halten Sie Ihr Profil aktualisiert mit Ihren sozialen Netzwerken und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.
Unser Beitrag

Eine Reihe von technischen Herausforderungen mussten überwunden werden, um ein kleines, batteriebetriebenes drahtloses Gerät für sichere Datenkommunikation über sehr kurze Distanzen zu entwerfen, entwickeln und zu fertigen, z.B.

  • niedrige Betriebsspannung und niedriger Stromverbrauch
  • USB-Unterstützung auf einem kleinen Gerät (begrenzte Anzahl von Prozessoren mit full speed USB)
  • MSD on-the-fly Generierung von Inhalten
  • Kompatibilität mit PC-Massenspeichergerät-Spezifikationen (MSD)
  • starker Verschlüsselungsalgorithmus auf kleinem Embedded-Prozessor
  • Softwareentwicklung mit dem Kunden
  • Komponenten gemäss Preis und Verfügbarkeit für hohe Produktionsvolumina gewählt
  • Standard-SMD-Design mit entspannter Bauteilgrösse, um die Produktion zu vereinfachen
  • Testkonzept für die Massenproduktion
  • Einzel-Design für schnelle Prototypenherstellung und kleine Produktionsmengen, das auch für grosse Mengen verwendet werden kann, um den Bedarf an einem Re-Design zu vermeiden

Secure USB-Stick

Kunde: Armasuisse (Bundesamt für Rüstung)

Der Secure USB Stick ist ein intelligenter Massenspeicher für die sichere Aufbewahrung von vertraulichen Informationen. Die Daten werden auf einer verschlüsselten Partition gespeichert und symmetrisch mittels eines Datenschlüssels verschlüsselt, der zusätzlich durch ein öffentliches / privates Schlüsselpaar (gespeichert auf einer Smart Card) geschützt ist.

Alle Programme, die für die Verwendung des Secure-USB-Sticks erforderlich sind, sind auf dem Stick gespeichert und können direkt ohne Installation ausgeführt werden. Das Betriebsprogramm ist derzeit in Windows und Linux verfügbar. Spezielle Treiber sind nicht notwendig, nur die Unterstützung für Massenspeicher (z.B. USB-Stick, Festplatten usw.), die in Windows XP, seine Nachfolger und Linux enthalten sind.

Eigenschaften

Da die gesamte "sicherheitsrelevante" Software im Quellcode verfügbar ist, kann das initiierende Unternehmen die Verschlüsselungs- und Entschlüsselungs-Software an die eigenen Bedürfnisse anpassen und hat die volle Kontrolle über das Schlüssel-Management.

  • Verschlüsselung erfolgt auf dem Stick selbst
  • Smartcard und Passwort erforderlich
  • gleiche LINUX- und Windows-Benutzeroberfläche
  • vollen Zugriff auf und Steuerung von Verschlüsselungssoftware
  • Anwender programmierbar (Anforderungen und Infrastruktur entsprechend)

Content - Data Security

Data Security

System Overview

EDM - the heart of the system

Ethernet Diode

Customer: Armasuisse (Federal Defence Procurement)

The Ethernet Diode designed and manufactured by Art of Technology is a unidirectional network link that permits the transfer of File Data and Hierarchy Structure in one direction only, while preventing all communication protocols.

The unidirectional data link you can rely on

Even malicious software cannot (under any circumstances) circumvent the unidirectional link. This guarantees the security of the data being transferred and protects the system that must be secured against attack from public networks while publishing information to them.

Two independent server nodes combined with an Ethernet Diode Module (EDM) - the heart of the system - ensure the unidirectional behaviour which is provided by a real physical separation. The Ethernet Diode application, which runs on both nodes, handles the entire replication process and ensures reliable transfer and data integrity with each Node being independently, fully accessible from its own network. 

For ease of use, service and special configurations, the EDM can be easily mounted into a 3.5” drive-bay which provides 2 x USB connections and power via a modified SATA connector, or if preferred it can be connected externally via Ethernet or High-Speed USB.

POKEN® - the electronic business card

Customer: Poken SA

Ever wished you could expand your social network with a wave of the hand, or view a timeline of people you've added to your network? Collect and exchange digital content off-line; Poken® utilises Near Field Communication (NFC) technology to digitally exchange your contact details, or collect digital content that's stored in special stickers called "tags" by just touching them.

Poken® makes networking simple and creates an engaging experience for people to collect promotional literature at events.

  • Touch it: digitally exchange contact details with other people, collect digital information offline (e.g. PDFs, presentations, brochures, videos, demos, animation, links).
  • Get it: connect your Poken® to the USB port on your computer, create an account on the memberHUB and synchronise your device to have access to all documents and contact details collected.
  • Share it: collect your contacts and digital files on a timeline, download them to Outlook, Salesforce, or another format. Keep your profile updated wit your social networks and share yor experience with others.
Our Contribution

A number of technical challenges had to be overcome in order to design, develop and manufacture a small, battery operated, wireless device for secure communication over very short distances, i.e.

  • low operating voltage & power consumption
  • USB support on a small device (limited number of processors with full speed USB)
  • MSD on-the-fly content generation
  • compatibility with PC Mass Storage Device (MSD) specifications
  • strong encryption algorithm used with small embedded processor
  • software development with customer
  • components selected for low price, high volume and quick delivery
  • standard SMD design using relaxed component size and pitch to simplify production
  • test concept developed for high volume production
  • single design for fast prototype production and small production volumes which could also be used for large volumes to avoid the need for a re-design

Secure USB-Stick

Customer: Armasuisse (Federal Defence Procurement)

The Secure USB Stick is an intelligent mass storage device for the secure storage of confidential information. The data is stored on an encrypted partition and symmetrically encrypted by means of a data key, which itself is further protected by a public / private key pair stored on a Smart Card.

All programs necessary for the use of the Secure USB Stick are stored on the Stick itself and can be run directly without installation. The operating program is currently available in Windows and Linux. No special drivers are necessary, only support for a mass storage device (e.g. USB stick, hard drives etc.) which is included in Windows XP, its successors and Linux.

Features

As the entire "security relevant" software is available in source code, the initiating company (user) can adapt the encryption and decryption software to their own requirements and have full control over the key management.

  • encryption occurs on the stick itself
  • smart card and password required
  • full access and control of encryption software
  • user programmable (according to requirements and infrastructure)
  • same LINUX and Windows User Interface